Grundschüler erstellen neue Schulwebsite
Viele Schulen kennen das Problem: die Schulhomepage wird nicht besonders gut gepflegt, entspricht nicht dem aktuellsten Stand und wird wenig genutzt. Eine gute Möglichkeit ist es, das in die Hände der Schülerinnen und Schüler zu legen - so lässt sich in einem Zuge die Seite aktualisieren, ein medienpädagogisches Projekt verwirklichen und den Schülerinnen und Schülern Mitgestaltungsraum geben.
Website-Projekte sind immer besonders vielfältige Medienprojekte, da die Teilnehmenden sowohl Grundlagen im Webdesign erwerben und sich intensiv mit dem Internet auseinandersetzen, als auch beim Inhalteerstellen auf alle Medienformate zurückgreifen können - Texte, Fotos, Videos, Potcast aber auch kleine selbstprogrammierte Spiele können auf der Website veröffentlicht werden.
Projektbeispiel: Eine Website für die Wilhelmschule
Alter: 3./4. Klasse; Format: Nachmittagsprojekt; Dauer: ein Schulhalbjahr
Selbst Grundschüler können schon tolle Websiten erstellen. An der Wilhelmschule Offenbach haben 12 Kinder der 3. und 4. Klasse ein Halbjahr lang einmal die Woche an der Schulhomepage gearbeitet. Vom Desig, über den Aufbau und das Erstellen der Inhalte haben die Kinder alles selbst entwickelt, gestaltet und umgesetzt. Dabei enstanden auch Interviews mit der Schulleitung, ein Bereich mit selbst erstellten (Lern-) Spielen und ein Blog auf dem über aktuelles aus der Schule berichtet wird.
Durch die Veränderungen und die Ausrichtung "von Kindern für Kinder und ihre Eltern" stößt die Website auch bei den anderen Schülerinnen und Schülern nun auf großes Interesse.