Am 11. Februar ist wieder Safer Internet Day und wir sind auch mit einer Veranstaltung dabei: Zwischen Influencern, Fake News und Verschwörungstheorien: Meinungsbildung im Internet Internet und Soziale Netzwerke sind zur Haupt-Nachrichtenquelle unserer Zeit geworden. Umso wichtiger ist es, die Informationen, Meinungen, Lügen und Verschwörungstheorien, die uns dort begegnen, kritisch bewerten, überprüfen und einordnen zu können. Im Rahmen des Safer Internet Days werden wir uns gemeinsam...

Viele Schulen kennen das Problem: die Schulhomepage wird nicht besonders gut gepflegt, entspricht nicht dem aktuellsten Stand und wird wenig genutzt. Eine gute Möglichkeit ist es, das in die Hände der Schülerinnen und Schüler zu legen - so lässt sich in einem Zuge die Seite aktualisieren, ein medienpädagogisches Projekt verwirklichen und den Schülerinnen und Schülern Mitgestaltungsraum geben. Website-Projekte sind immer besonders vielfältige Medienprojekte, da die Teilnehmenden sowohl...
Mach mit bei der Code-Week und lerne selbst Spiele programmieren!

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir mit den 4.Klässlern der Linnéschule Frankfurt tolle Trickfilme produziert. In zwei Projekt-AG-Wochen am Nachmittag konnten so 30 SchülerInnen mit dem Tablet eigene Trickfilme zum Thema Zirkus erstellen. Auf der großen Abschlusspräsentation präsntiertne die Kinder vor Eltern und Mitschülern ihre starke Leistung.

Im Schuljahr 2017/18 haben wir eine junge Reporter-Gruppe an der Theobald-Ziegler-Schule begleitet. Dabei entstanden Text-, Film-, und Audiobeiträge die auf der eigenen Webseite veröffentlicht wurden.

Im November/Dezember 2018 durften wir das Videoprojekt "Open Minds - Channel for young Refugees" des Filmhauses Frankfurt medienpädagogisch begleiten. Gemeinsam mit einer Gruppe junger Frauen mit und ohne Migrationshintergrund haben wir uns filmisch mit der Frage beschäftigt, was typisch deutsch ist und wie sie jeweils Deutschland erleben. Besonders gut gefällt uns an diesem Projekt, dass die jungen Frauen lernen, Medien dazu einzusetzen, sich selbst auszudrücken und sich gesellschaftliches...

Mit der visuellen Block-Programmiersprache Scratch können schon Grundschulkinder eigene Spiele programmieren. In der Computerspiele-AG haben wir uns intensiv mit der "Computer-Sprache" beschäftigt, Grundlagen des Programmierens gelernt und viele eigene Spiele entwickelt. Dabei wurde aber längst nicht nur im PC-Raum gearbeitet, sondern auch viele Computerspiele versucht in Pausenhofspiele zu übersetzen. Mithilfe von MakeyMakey können interaktive Spiele oder Bananenklaviere entwickelt...