Safer Internet Day

Fake Truths

Am 11. Februar ist wieder Safer Internet Day und wir sind auch mit einer Veranstaltung dabei:

 

 

Zwischen Influencern, Fake News und Verschwörungstheorien: Meinungsbildung im Internet

 

Internet und Soziale Netzwerke sind zur Haupt-Nachrichtenquelle unserer Zeit geworden. Umso wichtiger ist es, die Informationen, Meinungen, Lügen und Verschwörungstheorien, die uns dort begegnen, kritisch bewerten, überprüfen und einordnen zu können.

 

Im Rahmen des Safer Internet Days werden wir uns gemeinsam die Strategien der großen Internetkonzerne anschauen, einen Blick in die Welt der Influencer werfen, alternative Internetangebote kennenlernen, und vor diesem Hintergrund Glaubwürdigkeitskriterien und Methoden erarbeiten, die helfen, sich auch im Netz kritisch und selbstbestimmt zu informieren und Meinungen zu vertreten.

 

 

Workshopinhalt:

 

  • ·       Datensammlung und Filterblase – Geschäftsmodelle der großen Internetkonzerne
  • ·       Youtube und Instagram – das Geschäft der Influencer
  • ·       Verschwörungstheorien, Extremismus und die Manipulation von (jungen) Nutzern
  • ·       Fake News erkennen - Nachrichten auf Glaubwürdigkeit prüfen

 

 

 

Wann: Di, 11.feb, 19-22 Uhr              

 

Ort: Sprout-Werkstatt,

Schlossstraße 92, 60486 Frankfurt

 

 

Anmeldung unter f.bosselmann@zoomit-media.de

 

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und junge Menschen ab 14 Jahren